Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Februar 6, 2008 angezeigt.

Wikipedia Sprachprojekt - Pediaphon

Pediaphon (Artikel aus Wikipedia)
"Pediaphon ist ein kostenfreier Dienst von Andreas Bischoff, der aus deutsch-, französisch- und englischsprachigen Wikipedia-Artikeln mit Hilfe von Sprachsynthese MP3-Audiodateien erzeugt. Der Dienst wird an der FernUniversität in Hagen am Lehrgebiet Prozesssteuerung und Regelungstechnik betrieben. Diese Dateien können sofort im Webbrowser angehört oder für den Gebrauch in einem MP3-Player heruntergeladen werden. Ein Podcast wird ebenfalls für jede Anfrage generiert. Das Pediaphon ist nun auch unter der Adresse http://www.pediaphon.de/ zu erreichen."

Auf Pediaphon aufmerksam wurde ich durch Alexander König, Geschichte und Neue Medien.

Um diesen neuen Dienst zu testen, habe ich heute den Wikipedia-Artikel über Prof. Dr. Hans Furler mit Hilfe von Pediaphon in eine Audio-Datei verwandelt und leicht bearbeitet (die Ansage der Literaturhinweise und weiterer Links wurde herausgeschnitten). Die Qualität des Audios ist natürlich noch nicht perfekt. Es …